Was brennt dir auf der Seele?


Egal ob Du gläubig bist oder schon lange nicht mehr in einer Kirche warst. Schau doch einfach mal vorbei und lerne uns näher kennen.

Wie komme ich zum LEBENDIGEN WORT?
Nehme vom Bahnhof einfach die Buslinie 20 in Richtung Lengfeld. Steige an der Station "Hertzstraße" aus und laufe entgegen der Fahrtrichtung bis zur Weggabelung weiter. Biege dort dann rechts in die Ohmstraße ab und folge der Vorfahrtstraße. Auf der rechten Seite erscheint nach einigen Metern ein großes gelbes Gebäude. Dort bist du richtig!

Wenn du mit dem Auto kommst stehen dir viele kostenlose Parkplätze direkt vor unserem Gebäude zur Verfügung.

Wer kann kommen?
Jeder. Ganz egal ob man sich als gläubig bezeichnet oder lange nicht mehr in einer Kirche war. Eine Mitgliedschaft ist für einen Gottesdienstbesuch nicht notwendig und wir freuen uns dich kennenzulernen.

Wie läuft unser Gottesdienst ab?
In der ersten Hälfte des Gottesdienstes spielt eine Live-Band. Die Liedtexte werden dabei auf eine große Leinwand projeziert. Du kannst mitsingen oder einfach nur zuhören - ganz so wie es dir am liebsten ist. In der zweiten Hälfte folgt eine inspirierende Botschaft, die alltagsrelevante und spannende Themen für uns alle bereit hält. Für jeden Besucher gibt es die Möglichkeit im Anschluss für sich beten zu lassen.

Wie ist die Musik?
Der Musikstil in unseren Gottesdiensten ist eher modern, zeitgemäß und entspricht dem Geschmack der heute lebenden Menschen. Bei uns ist es kein Problem – während die Band spielt – auch zu klatschen oder die Hände zu heben. Für uns gehört das ganz natürlich dazu. Es ist ein Ausdruck der Freude und Freiheit, die Menschen durch ihren Glauben ganz neu erfahren haben.

Gibt es einen Dress Code?
Nein. Zu uns kann jeder mit der Kleidung kommen, die er selbst für angemessen hält. Du wirst feststellen, dass hier alle sehr zeitgemäß und modisch gekleidet sind.

Wer kommt ins LEBENDIGE WORT?
Zu uns kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Kinder und Jugendliche sind genauso willkommen wie Senioren oder das mittlere Alter. Auch Menschen aus anderen Nationen besuchen regelmäßig unsere Gottesdienste. Der soziale Status spielt bei uns keine Rolle. Jeder ist willkommen.

Kostet es Geld, wenn ich komme?
Nein. Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden. Bei uns gibt es keine Mitgliedsbeiträge. Jeder unserer Gottesdienste ist kostenfrei. Wer möchte, kann sich natürlich an der Kollekte im Gottesdienst beteiligen.

Muss ich Mitglied im LEBENDIGEN WORT werden?
Nein. Zu unseren Veranstaltungen kommen auch Menschen aus unterschiedlichsten religiösen Hintergründen. Niemand, der unsere Gottesdienste besucht, muss bei uns Mitglied werden! Wir sehen unsere Aufgabe darin, ein Segen für alle Menschen zu sein, auch für die, die nicht aktiv bei uns involviert sind.

Welches Programm gibt es für Kinder und Babys?
Parallel zum Gottesdienst um 9:30 Uhr gibt es für Kinder ein altersgerechtes Angebot. Einerseits ermöglicht das den Eltern, die Gottesdienste ohne Ablenkung zu genießen. Trotzdem handelt es sich dabei nicht nur um Kinderbetreuung. Die Mitarbeiter unserer Kinderkirche haben auch das Ziel, den Kleinen auf kindgerechte Art und Weise die Liebe Gottes näher zu bringen. Natürlich dürfen Spiel und Spaß dabei nicht zu kurz kommen.

Gibt es auch Treffen während der Woche?
Ja. Es gibt während der Woche viele kleine Gruppen im Großraum Würzburg (sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene), in denen die Möglichkeit besteht, sich geistlich weiterzuentwickeln, neue Freunde zu treffen und den christlichen Glauben intensiver kennenzulernen. Informationen dazu findest du im aktuellen Kleingruppenheft oder frag einfach am Infopunkt. Zudem gibt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder Seminare und spezielle Events, die unter Termine (evtl. Link) zu finden sind.